Schattenriss von G.C. Lichtenberg Lichtenberg-Gesellschaft e.V. Darmstadt, Hochschulstr. 1, 64289 Darmstadt
Zur Startseite
G.C. Lichtenberg > Wirken > Physik > Lichtenberg-Figuren   |   PDF-Hilfe
 
G.C. Lichtenberg
Leben
Wirken
Sudelbücher
Satiren
Göttinger Taschen Calender
Physik
Briefe
Tagebuch
Lichtenberg-Gesellschaft
Forschung
Schule
Linkliste
Suche

Die Lichtenberg-Figuren

Einleitung
Der Elektrophor

Die Entdeckung der Lichtenberg-Figuren

Die Lichtenberg-Figuren
Die Elektrischen Experimente
Die Versuchsanordnung
Aus Lichtenbergs Hauptvorlesung zur Physik
Ulrich Joost: "Ihre Sterne werden Dereinst noch in der Nacht der Elektrizität leuchten" (pdf)
Horst Zehe: "Über die eigentlichen Grenzen der Physik nachzudenken ... " (pdf)

 

"Ich habe diese Tage über einige Versuche über die Elecktricität gemacht, mit dem Harzstaub, die mir jene Entdeckung immer wichtiger machen. Unter anderm habe ich mit einem einzigen Schlag eine Menge Concentrischer Circkel hervorgebracht [...]. Es ist freilich gespielt, allein ein so schönes lehrreiches Spiel, daß ich mich dessen nie schämen werde."

(Bw 1, 440, Lichtenberg an Johann Andreas Schernhagen, 5. Februar 1778)

Lichtenberg-Figur
Lichtenberg-Figur
Lichtenberg-Figur
 

Über diese Entdeckung referiert Abraham Gotthelf Kästner aus einem ihm "übergebenen Pro Memoria" vor der Göttinger Akademie am 3. Mai 1777.

"Einige der schönsten [Figuren] hat Hr. Prof. L[ichtenberg] zu zeichnen versucht, aber es bald aufgegeben, da er einen kürzern Weg sie zu copiren fand. Er druckte sie nemlich auf schwarzes klebriches Papier, so wie sie waren, ab, und legt die Abdrücke hinter Glas. Solcher Copien wurden sechs vorgezeigt, sie hatten, ob sich gleich der Abdruck nie ohne einige Quetschung machen läßt, doch ein sehr schönes Ansehen. Was dies Erscheinung besonders merkwürdig macht, ist, daß er von einer solchen Sonne z[um] E[xempel] so viele Auflagen machen kann, als er will, denn wenn man auch den Staub, woraus sie besteht, wegwischt, so kömmt sie doch wieder, wenn neuer Staub darauf gestreut wird, und dieses oft nach Verlauf von vier bis fünf Tagen. Dieses hat nemlich die Erfahrung gelehrt."

Zum Seitenanfang


Zurück zur Entdeckung der Figuren   Weiter zu Elektrische Experimente

 

 
Wenn Sie uns eine Nachricht zukommen lassen wollen, dann Klicken Sie hier! Sitemap - das "Inhaltsverzeichnis" Impressum