Schattenriss von G.C. Lichtenberg Lichtenberg-Gesellschaft e.V. Darmstadt, Hochschulstr. 1, 64289 Darmstadt
Zur Startseite
G.C. Lichtenberg > Wirken > Physik > Endeckung der Lichteberg-Figuren   |   PDF-Hilfe
 
G.C. Lichtenberg
Leben
Wirken
Sudelbücher
Satiren
Göttinger Taschen Calender
Physik
Briefe
Tagebuch
Lichtenberg-Gesellschaft
Forschung
Schule
Linkliste
Suche

Die Entdeckung der Lichtenberg-Figuren

Einleitung
Der Elektrophor
Die Entdeckung der Lichtenberg-Figuren
Die Lichtenberg-Figuren
Die Elektrischen Experimente
Die Versuchsanordnung
Aus Lichtenbergs Hauptvorlesung zur Physik
Ulrich Joost: "Ihre Sterne werden Dereinst noch in der Nacht der Elektrizität leuchten" (pdf)
Horst Zehe: "Über die eigentlichen Grenzen der Physik nachzudenken ... " (pdf)

"... Gegen Frühlingsanfang des Jahres 1777, unmittelbar nach der Fertigstellung meines Elektrophors, war mein Zimmer noch voll von feinstem Harzstaub, der beim Abhobeln und Glätten des Fundaments bzw. der Grundfläche des Instruments aufgestiegen war, sich danach an den Wänden und auf den Büchern aFraktal einer Lichtenberg-Figurbgesetzt hatte und oft bei Luftzug zu meinem großen Verdruß auf den Schild des Elektrophors herabfiel. Als ich später des öfteren den Schild [meint: den Deckel] an der Zimmerdecke hängen ließ, geschah es, daß der auf der Grundfläche liegende Staub diese nicht, wie zuvor den Schild, gleichmäßig bedeckte, sondern sich nun an mehreren Stellen zu meinem großen Vergnügen in kleinen Sternen anordnete, die anfangs matt und schwer zu erkennen waren, die aber, als ich mit Eifer mehr Staub darauf streute, sehr deutlich und sehr schön wurden und häufig getriebener Arbeit glichen. Es zeigten sich mitunter fast unzählbar viele Sterne, Milchstraßen und größere Sonnen; Bogen, die an ihrer hohlen Seite dunkel, an ihrer erhabenen aber mit Strahlen versehen waren; ganz fein gebildete Ästchen, denen ähnlich, welche gefrorener Dampf an Fensterscheiben in ihrer mannigfachen Gestalt und den verschiedenen Graden des Schattens ..."

G.C. Lichtenberg, Über eine neue Methode, die Natur und Bewegung der elektrischen Maschine zu erforschen, in: G.C. Lichtenberg Lichtenberg, Observationes, Göttingen 1997, S. 151



Zum Seitenanfang
  Zurück zum Elektrophor Weiter zu den Lichtenberg -figuren

 

 
Wenn Sie uns eine Nachricht zukommen lassen wollen, dann Klicken Sie hier! Sitemap - das "Inhaltsverzeichnis" Impressum